Interview mit Annabell von Finanzlocke.de

Willkommen beim Geldkobold Podcast! Heute spreche ich mit Annabell von Finanzlocke.de über Investitionen, ETFs und Altersvorsorge. Mit Annabells Hilfe kannst Du intelligentere Entscheidungen darüber treffen, wie Du für den Ruhestand sparen und Deine Investitionen auswählen kannst. Erfahre mehr über ihre Ansichten zur Geldanlage, ihr Steckenpferd sind ETFs, deswegen geht sie hier mehr auf die Details ein. Beginnen wir also mit Annabells Ratschlägen, wie Du Deine Altersvorsorge optimal gestalten kannst. Wenn Du Kinder hast, kannst Du beim Thema Juniordepot 👶 einiges lernen. Du kannst Dir auch gern die passende Podcast-Folge anhören.

Transkript von meinem Interview mit Annabell Gradl (www.finanzlocke.de)

Zeljko

Hallo zusammen, ich bin der Zeljko. Ich bin der Gründer der Webseite check-deine-finanzen.de.

Zeljko

Ich möchte heute ein Interview machen mit der Annabell. Sie hat viel über Finanzen zu berichten und ich hoffe, es ist auch für euch etwas Interessantes dabei. Bitte liked meine Videos und abonniert den Kanal. Bitte schreibt in die Kommentare, worüber ihr mehr erfahren wollt. Dann schauen wir, dass wir da passende interessante Gäste finden. Und viel Spaß euch. Auf geht’s.

Geldkobold Podcast Interview mit Finanzlocke Annabell

Zeljko

Hallo. Kannst du mich jetzt hören?

Annabell

Ja.

Zeljko

Gut. Dann herzlich willkommen. Schön, dass du dazu gekommen bist. Dann wollen wir heute mal etwas erzählen, was wahrscheinlich viele Leute interessiert. Du könntest dich ja erst mal kurz vorstellen. Bitte.

Annabell

Sehr gerne. Ich hoffe, dass es viele Leute interessiert.

Zeljko

Ich hoffe auch.

Annabell

Ja, genau.

Annabell

Erst mal zu meiner persönlichen Person, vielleicht. Also, ich bin die Annabell. Ich habe die Webseite Finanzlocke.de, vor kurzem erst gegründet, weil das Thema Finanzen mir ziemlich wichtig ist. Ich bin noch 29, werde aber nächstes Jahr 30. Ganz besonderer Geburtstag für viele wahrscheinlich. Mal schauen? Ich habe vor kurzem auch einen tollen kleinen Sohn bekommen. Der ist jetzt acht Monate alt. Das ist wirklich also wunderbar, muss ich sagen Mama zu werden oder zu sein jetzt. Und genau das Thema Finanzen beschäftigt mich schon seit jetzt vier Jahre ungefähr. Ähm, ja. Und ich find es wichtig, dass so viele Leute darüber Bescheid wissen.

Zeljko

Ja, ich glaube, das interessiert auch viele Leute. Jeder hat ja irgendwie mit Geld zu tun und wenn man sich da besser auskennt, dann hat man es ja einfacher.

Annabell

Ganz genau.

Zeljko

Genau. Ja, was bist du denn beruflich? Ist es auch etwas wo du mit Finanzen zu tun haben musst?

Annabell

Nee, tatsächlich weniger. Ich bin Tragwerksplanerin. Es sagt vielleicht vielen nichts. Man kennt das eher unter dem Begriff Statikerin. Ich habe studiert, Bauingenieurwesen an der Hochschule in Augsburg, habe dann meinen Master gemacht in München, mich vertieft im Brückenbau und bin jetzt eben Tragwerksplanerin für Brücken. Also es hat im Grunde nichts jetzt mit dem klassischen Thema Finanzen zu tun.

Zeljko

Aber du beschäftigt sich eben privat damit und hast jetzt zusätzlich noch viel gelernt. Wahrscheinlich.

Annabell

Genau. Also ich. Vor allem hat mich das Thema Altersvorsorge interessiert, weil man hört ja immer wieder vor allem die jungen Leute, die werden später mal keine Rente mehr kriegen, keine gesetzliche und man muss selber vorsorgen. Und da habe ich mir gedacht, okay, aber wie kann ich denn selber vorsorgen? Also das war so der Einstieg in das Thema Finanzen für mich und da habe ich mich dann weiter informiert. Genau.

Zeljko

Also ist das Thema Altersvorsorge ist eins von deinen Steckenpferden.

Annabell

Ja, also ich würd mal sagen, vor allem das hauptsächliche Thema, womit ich mich beschäftige.

Zeljko

Ja gut, aber was ist denn dann genau deine Motivation, warum du dich damit beschäftigst? Einfach für dich, damit du für dein Alter vorsorgt? Oder möchtest du auch anderen Leuten was beibringen damit?

Annabell

Also erst in erster Linie habe ich es natürlich für mich selber gemacht, weil ich mir gedacht habe okay, ich. Ich arbeite mein Leben lang. Aber dann hat man in der Rente vielleicht nur noch 50 % oder 40 % von seinem letzten Einkommen. Und da habe ich mir gedacht, so möchte ich nicht leben in der Rente, weil ich will nicht mein Leben lang arbeiten und dann in der Rente, wo ich eigentlich die Zeit hätte. Habe ich aber dann das Geld, nicht irgendwelche tollen Dinge zu unternehmen, dann dachte ich mir, das kann nicht sein. Und dann habe ich mich eben in erster Linie für mich weitergebildet in dem Bereich und jetzt ist es aber so, also ich habe mir ziemlich viel Wissen angeeignet in den letzten vier Jahren und mich fragen eben viele aus der Familie und Freunde, was ich denn mache, wie ich das mache. Und ich habe das immer wieder von vorne erzählt und dann dachte ich irgendwann: Nee, okay, dann kann ich es irgendwie auch also mal zusammenschreiben, damit ich nicht jedem immer von Neuem erzählen muss.

Annabell

Und so bin ich eigentlich zu der Webseiten Idee gekommen.

Zeljko

Ja, das ist toll. Die profitieren ja dann von deinem Wissen.

Annabell

Ich hoffe doch. Ja.

Zeljko

Ja, sicher. Ja. Gut. Ich habe ja auch eine Website erstellt und bin immer noch dabei und ganz fleißig am Schreiben. Das ist eben das die check-deine-finanzen.de .. Und ich versuche mich auch im Finanzbereich etwas herumzutreiben und auch neues Wissen zu finden, aber auch mein Wissen weiterzugeben. Und die Motivation ist ähnlich wie bei dir, eben, dass ich damit selber was Neues lerne, aber auch gern jemandem anderen was beibringen möchte. Somit, da sind wir uns einig. Gut. Was hast du denn selbst schon alles gemacht? Also, du kennst dich aus mit Börse, mit Aktien, Mit ETFs. Ist es so?

Annabell

Das ist so, würde ich sagen. Also hauptsächlich kenne ich mit ETFs tatsächlich. So ich kann mal von meinen Anfängen erzählen. Also wie bin ich in das Thema reingerutscht? Ja, gerne. Ähm. Und zwar Ich habe auf Facebook einfach mal rumgescrollt und dann wurde mir eine Werbung angezeigt, wie so oft ist. Und dann stand da dran. Also es war eine Werbung von einem kostenlosen Webinar von den Lazy Investors und da stand drin How To Make Altersvorsorge succless again. Also wie kann man das weniger nervig gestalten? Man sagte mir okay, kostenloses Webinar, hör ich mir mal an. Es ging eine Stunde und in der Stunde haben die ziemlich gut erklärt, wie man mit ETFs seine Altersvorsorge, seine private Altersvorsorge muss man natürlich sagen, sichern kann. Auf einfachem Weg. Es hätte auch vollkommen gereicht, wenn ich diese ganzen Finanzbegriffe schon verstanden hätte. Zu dem Zeitpunkt war das aber noch nicht der Fall und deshalb habe ich dann den Kurs bei Ihnen gebucht. Also es war ein Onlinekurs, auch der hat so ich glaube 200…300 €. Ich weiß nicht mehr genau, ungefähr so was um den Dreh gekostet und den habe ich dann gebucht und da haben die eben. Es war ein sechsteiliger Kurs und da haben die ganz genau im Detail erklärt, wie man da vorgeht und welche ETFs richtig sind für die Altersvorsorge, was man beachten muss, wie man die kauft und solche Dinge. Und genau. Und in meiner Familie weiß ich noch was: Spinnst du? So viel Geld ausgeben für so einen Kurs. Bist du blöd? Warum machst du dich dann?

Zeljko

Du musst Geld ausgeben, damit du danach dich dann auskennst. Damit du wieder welches machen kannst.

Annabell

Ja, genau so habe ich auch gedacht. Damals habe ich noch nicht so sehr so gedacht, aber heute weiß ich, dass es richtig war und dass ich das Geld immer wieder investieren würde, weil die wenigsten Leute investieren in sich selbst. Und ich glaube, das ist ein Riesenfehler.

Zeljko

War das dann so ein interaktiver Kurs oder bist du da allein gelassen worden und hast einfach was gelesen? Oder waren es Videos oder was war es denn?

Annabell

Es waren, genau, es waren Videos. Also man wurde tatsächlich im Kurs allein gelassen. Aber es gab dann eine Facebookgruppe, wo man jederzeit Fragen hätte stellen können. Habe ich auch viel gemacht, tatsächlich am Anfang, und die wurden dann immer sehr gut beantwortet, tatsächlich auch.

Zeljko

Also bist du nicht allein gelassen worden, sondern hast Hilfe gekriegt, wenn du welche brauchtest.

Annabell

Genau.

Zeljko

Gut.

Zeljko

Also dein Spezialgebiet ist jetzt… Ich habe mir natürlich deine Seite angeschaut und da geht es zum großen Teil um ETFs. Also da scheinst du ja dich gut auszukennen und hast bestimmt ein paar Lieblinge, wenn man das so sagen möchte.

Annabell

Ja, auf jeden Fall. Also ETFs sind für mich einfach eine gute private Altersvorsorge. Mein Liebling ist natürlich bei so gut wie jedem in der Finanzbranche der MSCI World ETF. Also vielleicht soll man noch kurz erklären, was sind ETFs überhaupt?

Zeljko

Kannst du gerne machen, du bist ja die Fachfrau!

Annabell

Sehr schön. Genau. Also ein ETF ist im Grunde eine Sammlung aus vielen, vielen Aktien. Viele kennen, glaube ich, einen Fonds. Das ist so geläufig bei den meisten der Begriff. Was ist der Unterschied zu den Fonds? ETF investiert passiv im Gegensatz zu dem Fonds, der aktiv investiert. Passiv bedeutet nur, dass der Index, den der ETF abbildet, ein Computerprogramm ist und kein echter Mensch. Also kein Fondsmanager, der sich die Aktien aussucht und sagt aber wir investieren das Unternehmen, morgen investieren wir ein anderes. Und was ist der große Vorteil?

Zeljko

Ja, welchen Vorteil gibt es denn dadurch?

Annabell

Also dadurch, dass passiv investiert wird, ist ein ETF viel günstiger. Und das macht tatsächlich einen Riesenunterschied aus.

Zeljko

Wahrscheinlich, dass man sich selber nicht so sehr damit beschäftigen muss. Man muss sich ihn umschichten. Was für Bestandteile hat er? Sondern das ergibt sich dann durch diesen Index.

Annabell

Genau.

Zeljko

Was jetzt da drin ist..

Annabell

Genau. Der MSCI World ist eben ein Index, also Index. Viele kennen zum Beispiel den DAX, das ist ein deutscher Index, Da sind die deutschen Unternehmen drin. Die größten aus Deutschland und im MSCI World sind einfach so ungefähr 1600 Aktien weltweit drin, aus allen Industrieländern, also aus den entwickelten Ländern.

Zeljko

Also das ist dann gut für die Streuung, dass man weniger Risiko hat, oder?

Annabell

Genauso ist es. Wenn du jetzt eine Aktie kaufst, hast du ein sehr hohes Risiko. Weil wenn dieses Unternehmen irgendwie bankrott geht oder schlechte Zahlen schreibt und die Aktie in den Keller rutscht, dann bist du einfach hundert Prozentig davon betroffen. Bei einem ETF streust du dein Risiko, weil du eben in viele Aktien investierst.

Zeljko

Das ist ja auch etwas, was ich dich gefragt habe, was du mir empfehlen würdest. Und da hast du mir ja auch abgeraten, dass ich alles in eine Aktie stecke, auch wenn sie zum Beispiel jetzt einen ganz guten Zins, also eine gute Rendite liefert.

Annabell

Ja, genau, weil das ist eben ziemlich riskant, auch bei soliden Unternehmen. Also kann das natürlich immer passieren. Man weiß nie, was die Zukunft bringt.

Zeljko

Was hast du denn noch probiert außer ETFs? Hast du Einzelaktien schon mal gehabt oder hast du welche?

Annabell

Also ich habe tatsächlich auch Einzelaktien. Eher so. Also ich habe das immer so gesehen als Spaß oder mal gucken, wo es hinläuft. Am Anfang tatsächlich. Ähm, aber natürlich kann man mit Einzelaktien jetzt, wenn man nicht nur die Altersvorsorge im Blick hat, sein Depot auch versuchen zu optimieren. Also weil ein ETF bildet eben immer nur den aktuellen Markt nach man kann das sind ungefähr 7 % Rendite kriegt man ja. Also so war es auf jeden Fall in der Vergangenheit. Das ist nicht schlecht, aber viele denken sich auch, ich will vielleicht noch mehr erreichen. Und dann kann man natürlich schon tiefer einsteigen in das Thema und Aktien analysieren und schauen und die Unternehmen eben bewerten und schauen, welche Aktien können vielleicht in Zukunft auch rentabel sein und eben noch zusätzlich sein Depot so erweitern.

Zeljko

Hattest du da bis jetzt ein glückliches Händchen und hast auch was ausgesucht, was gut funktioniert hat?

Annabell

Also ich meine, ich bin jetzt seit vier Jahren investiert, mein Depot ist leicht im Plus tatsächlich. Bei vielen aktuell im Minus.

Zeljko

Du Glückliche.

Annabell

Das ist natürlich auch dem Krieg geschuldet. Und ja, also beim ETF muss man einfach auch sagen, man muss langfristig investieren. Also mindestens zehn Jahre sagt man. Und am besten 15 Jahre mindestens. Und dann ist er normalerweise im Plus. Also da geht fast nicht anders. Tatsächlich, ja.

Zeljko

Also bis jetzt war es so und wir hoffen, dass es auch so sein wird, weil ich habe auch. Ein paar Anteile und es wäre ganz schön, wenn ich auch mal im Plus wäre und so. Super. Ja, hast auch etwas risikoreichere Anlagen mal probiert?

Zeljko

Hast du mit was anderem gespielt?

Annabell

Also ich bin zum Beispiel auch im Krypto Bereich investiert, also Bitcoin, Ethereum, solche Dinge habe ich auch gekauft. Tatsächlich. Und die halte ich auch jetzt. Ich meine, die sind ja auch komplett im Keller, also da habe ich viel mehr investiert, als als mein Depot jetzt wert ist. Trotz alledem muss man auch bei solchen riskanten Finanzprodukten einfach abwarten. Also so ist meine Devise, einfach mal warten, was passiert, weil ich habe tatsächlich da Geld genommen, was ich nicht brauch. Das sollte man immer tun bei solchen riskanten Investments. Und ja, jetzt mal schauen. Ich habe und das wichtig ist aber, dass man an das Projekt glaubt und ich glaube an Bitcoin Ethereum und auch an die ganze Krypto Welt. Ich glaube schon, dass das so ein bisschen unsere Zukunft wird, auch mit den Metaverse jetzt, was Facebook da vorantreibt oder Meta mittlerweile wie es heißt, es ist schon ziemlich interessant.

Zeljko

Ja, ich bin da auch mit drin und wie du schon sagst, ist das auch so ein Investment, für das man Zeit braucht, wo man sich viel informieren muss und wo man eben diese schlimmen Zeiten durchstehen muss. Weil jetzt ist es natürlich auch total im roten Bereich.

Annabell

Ja.

Zeljko

Es macht keinen Spaß reinzuschauen.

Annabell

Ne, aber deshalb sollte man auch gar nicht so oft reinschauen. Ist auch so ein kleiner Tipp: Einfach nicht ins Depot schauen, einfach liegen lassen, vor allem in Krisenzeiten.

Zeljko

Wie machst du es dann? Investierst du jetzt weiter da rein oder lässt es jetzt einfach mal stehen und machst nichts? Also du gibst kein neues Geld rein?

Annabell

Nee, genau. Also im Crypto Bereich gebe ich jetzt aktuell kein neues Geld rein, weil ich einfach jetzt ein paar andere Projekte habe, wo ich eher investieren will. Aber jetzt wäre natürlich ein guter Zeitpunkt nachzukaufen, sagt man immer so schön, weil die Preise eben gerade im Keller sind. Ich habe nun aber gerade kein Budget sozusagen übrig, was ich da investieren könnte.

Zeljko

Gut, die positivsten Erfahrungen bis jetzt hast du dann mit ETFs gemacht, weil die haben stabilsten gelaufen sind?

Annabell

Genau. Also damit habe ich wirklich am besten Erfahrungen gemacht.

Zeljko

Also ich kann mich noch an einen meiner Bankberater erinnern. Der hat mir immer versucht, so Produkte von der Bank schmackhaft zu machen, hatte mir Zertifikate von der Bank verkaufen wollen und Fonds, den man eigentlich auch nur bei der Bank bekommen hat. Und da war ich dann auch nicht so zufrieden damit. Es macht schon mehr Spaß und mehr Sinn, wenn man sich selber damit beschäftigt. Ist das ist auch so ein bisschen dein Beweggrund, dass du nicht abhängig sein möchtest von Finanzberater?

Annabell

Auch tatsächlich. Ja, das ist mit ein Grund. Aber man muss immer auch sagen muss diese…. Mir ging es nämlich ganz genau so. Ich habe ein Giro-Konto eröffnet bei der Bank und dann wollte mir der Bankberater auch alles Mögliche aufschwatzen. Und dann habe ich eben..Damals habe ich mich so beschäftigt mit dem Thema ETFs, und dann habe ich gesagt, du ich mache das selber, also ich brauche da nichts von dir. Und dann war er so, ja, aber du weißt schon, da gibt es Steuervorteile und die kriegst du bei ETFs nicht und allem möglichen. Aber ganz ehrlich, Steuern können sich ändern. Die ganze… Also man weiß nie, was die Zukunft bringt und das ist ein dummes Argument. Und was eben viel verschwiegen wird, sind die Kosten bei Versicherungen und bei diesen Finanzprodukten von den Banken. Und das finde ich so ein bisschen problematisch, dass die einfach nicht offengelegt werden und die Leute da eigentlich ein bisschen übern Tisch gezogen werden.

Zeljko

In erster Linie, glaube ich, wollen die doch dann auch selber verdienen und das ist klar. Ich will dir ja nichts… Nichts Gutes eigentlich.

Annabell

Ja, genau. Und deshalb finde ich das so ganz ein bisschen kriminell sogar, was da passiert. Und die verkaufen ja auch nur ihre Finanzprodukte wirklich von dieser einen Bank. Und die haben ja gar nicht diesen Weitblick. Also was gibt es noch? Hm, na ja, das finde ich tatsächlich ein bisschen schade. Es gibt, ich will jetzt nicht alle.. sagen, dass alle Bankberater schlecht sind, aber ja, sie wissen es glaube ich auch einfach nicht besser. Bei ihnen wird es ja auch so gelehrt. Also die können gar nichts dafür,tatsächlich.

Zeljko

Hm. Ja, also ich habe eben auch, habe ich mir mal gedacht, ob ich zu so einem Finanzberater gehe, den man extra bezahlen muss, also ein Honorar geben muss, ob es dann besser ist. Und der hat dann, nachdem ich mal einen besucht habe. Ja, du musst ihn bezahlen, aber er muss sich dann auch anstrengen. Er arbeitet dann mehr für dich, erklärt dir mehr und zeigt dir auch mehr Möglichkeiten, als jetzt bei einem normalen Bankberater möglich ist.

Annabell

Okay. Und wie zufrieden warst du?

Zeljko

Ja, ich habe dann eben mir das ausführlich erklären lassen und habe dann, nachdem ich ein paar Sachen, die ich vorher nicht wusste, besser verstanden habe, habe ich dann auch wirklich etwas gemacht, was er mir empfohlen hat. Also er hat mir dann auch beispielsweise ETFs empfohlen, weil ich damit weniger Arbeit habe und mich da jetzt nicht 100 % damit auseinandersetzen muss, dass es funktioniert. Was ja bei den anderen Sachen sein muss.

Annabell

Das stimmt. Das ist auch so ein Riesenvorteil von ETFs. Wenn man keine Lust auf dieses ganze Thema hat, dann beschäftigt man sich einmal kurz damit, stellt sich ein gutes Portfolio zusammen. Es könnte zum Beispiel als so ein typisches Portfolio 70 % MSCI World, 30 % Emerging Markets, das sind dann eben noch die Schwellenländer, die man da noch mit drin hat. Bespart die per Sparplan und muss dann im Grunde einmal im Jahr rebalancen, sagt man, also man schaut eben, dass man diese Gewichtung dann wieder herstellt. Einmal im Jahr sich damit beschäftigen und das war’s. Also das ist schon wirklich einfach.

Zeljko

Und dieses Ausgleichen macht man deswegen, damit dieses Verhältnis gleich bleibt?

Annabell

Genau, dass das Verhältnis gleichbleibend ist, aber das ist ein Verhältnis, was du selber wählst. Also wenn es dich jetzt nicht stört, dass das irgendwann aus den Fugen läuft.., aber man sollte es schon… Man sagt so einmal im Jahr wiederherstellen, also das es eben einfach wieder da ist.

Zeljko

Und das macht man deswegen, damit es eben die gewählte Risikoklasse dann hat, oder?

Zeljko

Genau. Genau. Weil man muss schon sagen, natürlich, am Schluss sind es alles Aktien und es ist ein riskantes Investment. Also.. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass da irgendwie was passiert und dass du weniger Geld hast am Schluss, so ist es im Leben, ohne Risiko kommt halt keine Rendite“

Zeljko

Ja, welche Medien benutzt du denn jetzt, um dein Wissen weiterzugeben? Also einmal hast du jetzt ja deine Webseite, die du fleißig ausbaut. Wo immer mehr Artikel hinkommen, weil dieses Schreiben Spaß macht. Und ich habe ja jetzt auch gesehen durch den Kontakt zu dir, dass du ganz aktiv ist bist bei Social Media.

Annabell

Ja, genau. Ich dachte mir, um meine Reichweite zu erhöhen, muss ich jetzt einfach in Social Media gehen, weil ich glaube, eine andere Möglichkeit gibt es fast nicht, weil ja, mir macht das Schreiben unglaublich Spaß. Aber ich brauche natürlich auch Leute, die das lesen wollen. Und da ist Social Media, denke ich, eine ganz gute Plattform dafür. Da bin ich jetzt auf Instagram, da heiße ich auch Finanzlocke.de, und bin da jetzt ganz fleißig am ja, am Beiträgen erstellen. Es macht auch echt ziemlich Spaß, immer schöne Bildchen machen zum Content dazu und ja, mal schauen, wo das noch hinführt.

Zeljko

Ja, du kriegst ja auch Reaktionen drauf.

Annabell

Genau.

Zeljko

Du machst es ja jetzt nicht absolut so, dass niemand das sieht, sondern es ist schon so ansprechend, dass doch jemand darauf reagiert. Und, auch ich bin jetzt einer von deinen Abonnenten und kriege jeden Tag mitgeteilt, dass du was Neues gepostet hast.

Annabell

Genau. Aktuell versuche ich wirklich jeden Tag zu posten und die Followerzahl steigt auch täglich. Es ist schon schön zu sehen und auch wenn die Community interagiert und wenn ich Fragen stelle, dass die dann beantworten, das ist schon schon ganz cool.

Zeljko

Und wie händelst du das mit dem, dass du jetzt jemanden, der dir eine Anfrage stellt, antwortest? Ist es dann sehr aufwendig, oder? Verfolgst du das dann auch ernsthaft?

Annabell

Ja, wirklich.

Annabell

… jedem, was zurückschreibst?

Annabell

Doch, doch. Mich haben auch schon zwei Follower angeschrieben, haben mir gesagt, in was sie investieren und was ich davon halte. Und da habe ich schon ehrlich geantwortet und auch ausführlich, weil mir das natürlich schon wichtig ist. Ich möchte aber natürlich auch betonen, es sind immer nur meine Ansichten, meine Strategien. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Das ist immer so und wird gesagt. Aber jeder hat ein anderes Gefühl für Sicherheit, für Risiko und deshalb muss das jeder für sich wissen.

Zeljko

Das ist eben auch das, was ich jetzt sagen möchte. Wir zwei sind ja beide keine Finanzberater, sondern das ist ja eigentlich unsere eigene Recherche und dass wir uns gerne damit beschäftigen und jemanden anderen daran teilhaben lassen möchten. Also jeder ist für sein Geld natürlich alleine verantwortlich und soll darauf aufpassen. Und wenn es mehr wird, ist es schön und wenn es weniger ist… Das muss man nicht haben, aber dafür ist man selber zuständig.

Annabell

Genau da hast du recht.

Zeljko

Ja gut, deine Webseite. Nicht jeder hat eine Webseite. Ich habe jetzt auch eine. Da haben wir eine Gemeinsamkeit. Wir haben einen Kurs gemacht. Den haben wir beide gemacht. Zu unterschiedlichen Zeiten. Vielleicht könntest du da noch ein bisschen was dazu erzählen?

Annabell

Ja, gerne. Genau, das war der Kurs vom Geldschnurbart. Der heißt Webseiten. Business, wenn ich mich recht erinnere?

Zeljko

Webseiten Business Bootcamp.

Annabell

Bootcamp? Genau. Ja und damit eben erklärt, wie baut man überhaupt eine Webseite? Weil davon habe ich natürlich keine Ahnung. Also ich habe mich im Thema Finanzbereich ausgekannt, ich bin aber Bauingenieurin. Ich habe noch nie irgendwas mit Webseiten zu tun gehabt. Und der Kurs hat da ziemlich gut geholfe tatsächlich. Ja. Ging es dir auch so?

Zeljko

Ja,also.. Ich habe mit der Technik habe ich nicht so die Probleme, sondern womit ich kämpfe, ist es eben mit dem Inhalt, das mit der Inhalt…. Ich weiß viel, aber ich tue mir ein bisschen schwer, das zu vermitteln oder in leicht lesbare Texte zu fassen. Wenn ich etwas schreibe, dann hört sich das immer recht kompliziert an, da kämpfe ich dann ein bisschen damit, dass ich das einfacher gestalten kann.

Annabell

Ah, okay. Da hat jeder so seine Problemchen. Ich hatte schon eher Probleme tatsächlich mit der ganzen Technik dahinter, wie baue ich diese ganze Webseite auf und so? Beim Schreiben tue ich mir tatsächlich nicht so schwer! Gott sei Dank.

Zeljko

Hm, ja und man kann ja dann im Finanzbereich.. da gibt es echt viele Themen, die man auch ausführlich beschreiben kann. Also man hat eigentlich immer etwas zu berichten. Denk ich mal..

Annabell

Das stimmt ja.

Zeljko

Kannst du diesen Kurs empfehlen?

Annabell

Auf jeden Fall. Also, wie mein erster Kurs. Das würde ich jedem empfehlen. Also, wenn man wirklich Webseiten Business machen will, also wenn man damit auch irgendwie vorhat, Geld zu verdienen. Tatsächlich. Wenn man jetzt nur ein Blog schreiben will und nur sein Wissen einfach weitergeben will. Oder seine. ..Ja, wo war ich im Urlaub und will darüber schreiben oder so? Und damit kein Geld verdienen will, dann braucht man die nicht unbedingt, hätte ich gesagt. Aber es gibt genug…

Zeljko

Genug, genug Leute, die jetzt ihr Hobby vorstellen oder die einfach Bilder von ihrem letzten Urlaub mit der Öffentlichkeit teilen wollen. Solche gibt es ja auch. Aber wir wollen ja gerne auch ein bisschen Geld damit verdienen, weil es doch ein bisschen Aufwand und Mühe ist, so etwas zu gestalten, wovon dann andere profitieren können.

Annabell

So ist es. Wir sind eben keine Finanzberater, die direkt dafür Geld bekommen. Und so versuchen wir halt, dadurch so ein bisschen was zu kriegen.

Zeljko

Kannst du etwas dazu sagen, wie man damit Geld verdienen kann, wenn es mal funktioniert?

Annabell

Ja, genau. Also für die Nutzer gibt es tatsächlich gar keinen Nachteil. Aber es gibt dann diese Affiliate Links, das kennen wahrscheinlich auch viele. Wir sind einfach Empfehlungen. Also Dinge, von denen wir überzeugt sind, Entweder irgendwelche Banken oder irgendwelche Anbieter, wo man dann ein Depot eröffnen kann. Da haben wir dann Programme, werden von denen zugelassen und wenn die Leute über unseren Link eben dann ein Depot eröffnen oder einen Kredit abschließen oder dergleichen, bekommen wir eben eine kleine Provision von der Bank. Aber der Nutzer zahlt nicht mehr!

Zeljko

Die Besucher, die über uns irgendwo hinkommen, die haben keinen Nachteil.

Annabell

Genau.

Zeljko

Sie profitieren von unserer Vorrecherche, müssen selber weniger sich damit befassen und können über uns etwas abschließen.

Annabell

Genau das ist so eine kostenlose Unterstützung für uns im Grunde, weil wir eben sonst kein Geld damit verdienen.

Zeljko

Ja, und aufwendig ist es ja.

Annabell

Oh ja. Auf jeden Fall aufwendiger als man denkt.

Alternativ Logo Geldkobold Podcast mit Annabell von finanzlocke.de

Zeljko

Und man kann sich wirklich jeden Tag damit beschäftigen, egal ob man neue Inhalte erstellt oder die alten umarbeitet oder zum Beispiel so eine Aufnahme macht, wie wir es jetzt gerade machen. Genau, das ist übrigens mein erstes Mal, dass ich so was macht. Das erste was ich gemacht habe, war kein Video, sondern nur eine Audioaufnahme. Und die kann man auch anhören und anschauen bei YouTube. Und ja, es hat auch Spaß gemacht. Aber das ist jetzt mal was ganz anderes, weil man das erste Mal sich zeigt vor der Kamera.

Annabell

Da musste du mich ja auch erst mal überzeugen, dass ich mich überhaupt live zeige.

Zeljko

Aber du hast ja auch festgestellt, dass es ganz gut und nötig ist. Allein schon bei Social Media um ein Vertrauen aufzubauen zu den Besuchern und das halt einen kennen. Wem folgen sie da überhaupt und wie sieht der aus? Ist Ist mir der empathisch? Kann ich dem vertrauen?

Annabell

Genau, das ist ganz wichtig. Ist bei uns genauso. Wenn wir jemandem folgen, dann schauen wir auch, wer es ist und passt die Person zu meinen Ansichten und all solche Dinge. Es ist schon wichtig. Ja.

Zeljko

Und eigentlich kann uns ja nichts passieren… Was können denn jetzt die Besucher auf deiner Webseite noch erwarten? Du hast ja jetzt schon einiges an Inhalt.

Annabell

Also meine Artikel sind hauptsächlich über ETFs. Da habe ich mal über den MSCI World geschrieben, über den S&P500, was auch ein sehr interessanter Index ist, über den Nasdaq 100, in dem ich selbst auch investiert bin. Das ist so ein Index, wo dann nochmal die Tech- und die Tech- Unternehmen…

Zeljko

Das ist ja jetzt nur Amerika lastig oder ist das ja nichts anderes drin? Nur Amerikanische Unternehmen?

Annabell

Ja, im Nasdaq 100 sind tatsächlich auch 10 % andere Unternehmen. Aber es ist schon sehr Amerika lastig. Genau. Aber das ist der MSCI World im Grunde auch, weil unsere ganze Weltwirtschaft ist halt von Amerika geprägt. Wird sich vielleicht in Zukunft ändern. Wer weiß, ob China irgendwann da mal mitzieht oder wir werden sehen. Aber es ist auf jeden Fall spannend. Aber aktuell ist es so, Ja und dann habe ich auch über eben die Anbieter geschrieben, wo man eben ein Depot öffnen kann. Also die Broker nennen sie sich, das sind die Onlinebroker. Genau, darüber habe ich geschrieben, welche da gut sind, welche für Anfänger gut sind, welche zum Beispiel fürs Investieren ja im Kryptobereich gut sind, solche Dinge ja.

Zeljko

Ich versuche auch immer die vorzustellen, die Sachen, die ich selber benutze, weil da kenne ich mich dann ein bisschen aus.

Annabell

Genau.

Zeljko

Wenn ich jetzt total was Fremdes bewerben würde, dann würde ich mich irgendwie schlecht fühlen, weil es.. Ich hab’s dann nur gelesen, ich habe es nicht probiert, ich weiß es nicht, aber ich sage einfach mal, mach das mal!

Annabell

Ne. Das ist keine gute Idee. Nee, nee, klar, man muss es selber testen.

Zeljko

Da muss man schon authentisch sein. Du hast, jetzt habe ich gesehen, bei Social Media machst du eben diese Posts mit Grafiken und du schreibst dann Erklärungen beispielsweise rein, was sind Finanzbegriffe bestimmter Art, dann erstellst auf deiner Seite so was wie ein Glossar oder das auch erfasst, wo man nachschauen kann, wenn man sich interessiert. Und hast du vor, irgendwie Videos auch noch zu machen und vielleicht auch noch so einen Podcast den du selber gestaltest?

Annabell

Also habe ich jetzt aktuell nicht vor, weil mir ist es tatsächlich eh, also es ist wirklich viel Arbeit was dahinter steckt und das reicht mir aktuell auch. Ich bin aktuell noch in Elternzeit und kümmere mich viel um meinen Kleinen. Es macht total viel Spaß und da habe ich nicht so viel Zeit, tatsächlich mich darum zu kümmern. Und meine ganze Freizeit läuft quasi dann in die Webseite und in Social Media und aktuell reicht mir das. Was die Zukunft bringt, weiß ich natürlich nicht. Sag niemals nie, würde ich sagen.

Zeljko

Ja, ich hoffe ja auch, dass du ab und zu mal auch mit mir wieder so ein Format, wie wir es jetzt gerade machen, durchziehst. Weil, ich glaube also, mir macht es jetzt gerade Spaß mit dir. Vielleicht magst du das dann auch noch mal machen?

Annabell

Genau.

Zeljko

Also das ist glaube ich, wenn man da mal drin ist und da geübt ist, dann geht es auch leichter und die Technik funktioniert. Weil wir haben ja heute, wo wir gestartet sind, auch ein paar technische Probleme gehabt,da hat es ja nicht geklappt hat. Das hat jeder und ich habe dieses Programm, was ich da jetzt gerade benutze, das erste Mal heute hergenommen und ich wundere mich, dass ich das so schön hingekriegt habe, dass es überhaupt klappt.

Annabell

Schaut wirklich toll aus, ja.

Zeljko

Ja, wenn du jetzt investierst, um mal wieder von dem Thema wegzukommen mit der Technik, hast du lieber Einmalanlagen oder hast du einen Sparplan?

Annabell

Also ich habe tatsächlich, ich mach beides so ein bisschen bzw. im Grunde ist es ein größerer Sparplan, kann ich sagen. Also in meine Haupt ETFs investiere ich jedes halbe Jahr, aber ich spare monatlich Geld dahin. Ich überweise monatlich Geld an meinen Broker eben, lasst es aber liegen und investiere jedes halbe Jahr. Dann habe ich aber auch einen ETF, zum Beispiel auf den… Also für die erneuerbaren Energien.. Noch so ein extra ETF, der läuft zum Beispiel per Sparplan oder auch der ETF mit dem Nasdaq 100 ist auch ein Sparplan der monatlich…Ne, die laufen nicht monatlich, sondern alle drei Monate. Weil da lege ich nicht so viel Geld rein und man muss tatsächlich darauf achten, dass man oder man sollte darauf achten, dass man.. Dass die Kosten unter einem Prozent liegen. Und bei meinem Broker, also ich bin bei der Onvista Bank, da zahle ich tatsächlich noch für für eben die Order heißt es dann, für die Ausführung von so einem Kauf. Und die Kosten sollten eben unter 1 % liegen und dann rentiert sich das erst ab 100 €.

Annabell

Deshalb lasse ich die nur jedes Vierteljahr ausführen.

Zeljko

Also, du machst das so? Ich habe ja gehört, man sollte das so machen, dass man, diesen Durchschnittspreis ausnutzt, indem man eigentlich eher kleinere Beträge über längere Zeit einzahlt.

Annabell

Ja.

Zeljko

Aber alle drei Monate hört sich ja jetzt nicht so kurzfristig an? Oder dass der Zyklus sich so oft wiederholt?

Annabell

Ja, aber das reicht schon im Grunde. Also man kann natürlich auch monatlich, wenn du jeden Monat 100 € übrig hast und da reinzuhauen, dann natürlich monatlich. Aber man sollte eben auf diese 1 % Regel achten. Und genau dieser Durchschnitts Effekt, der ist auch da, wenn ich eben regelmäßig immer wieder per Sparplan investiere, der ist auch gegeben, wenn ich jedes halbe Jahr das macht, weil du dann einfach jeden Zyklus mitnimmst, also jeden Kurswert. Der ändert sich ja auch über die Jahre.

Zeljko

Also letztendlich zählt es lange durchzuhalten, dann ist dieser Zyklus gar nicht so wichtig.

Annabell

So ist es.

Gut. Also du hast jetzt ein Depot bei der Onvista Bank, das habe ich auch. Aber die Onvista Bank gehört ja auch irgendwie zur Comdirect? Und die haben…Haben die nicht noch mal so ein Angebot? Also noch mal so einen Ableger, wo du auch investieren kannst?

Annabell

Weiß ich jetzt garnicht..

Zeljko

Aber, Onvista gehört dazu oder ?

Annabell

Ich glaube… Also als ich das Depot abgeschlossen habe, gab es eben noch ein gutes Angebot, sag ich mal. Ich habe noch so ein Free Buy Modell. Ich weiß nicht, ob du das auch noch gekriegt hast? Das heißt, Freikäufe zweimal im Monat kann ich kostenlos kaufen.

Zeljko

Ich muss für jeden Kauf muss ich was bezahlen. Also hatte ich das Glück nicht.

Annabell

Warst bisschen zu spät dran war. Kurz nach mir wurde es auch abgeschafft. Leider. Weil es ist wirklich nicht schlecht.

Zeljko

Na ja, aber ich glaube, es ist, wenn du viele Sachen mit Sparplan besparst, hast du bessere Angebote. Da bindest du dich auch längerfristig an den Anbieter. Wenn du sagst, du besparst das so und das ist dann oft jahrelang.. Bist du ein Kunde, der jeden Monat oder alle drei Monate oder alle vier Monate etwas einkauft!

Annabell

Genau das stimmt. Obwohl man sagen muss, man kann den Sparplan jederzeit kündigen. Also man schließt da nichts auf lange Laufzeit oder so was ab. Da muss man keine Angst haben.

Zeljko

Also man ist da flexibel bei der Anlage.

Annabell

Genau. Was ich jetzt dann aber auch in Angriff nehme, ist tatsächlich so ein Dividendendepot! Also es gibt ja Aktien, die zahlen Dividenden aus, das heißt, die schütten eben ihre Gewinne an die Aktionäre aus. Und da bin ich jetzt gerade dabei, über Social Media mit meiner Community so ein paar Aktien rauszusuchen. Ich habe natürlich eine Vorauswahl getroffen, aber lass die auch immer mit abstimmen, in was ich investieren soll. Und es sollen am Schluss zwölf Aktien sein eben, die Dividenden ausschütten im besten Fall. Und das fange ich ab Januar 2023 an zu besparen, jeweils mit 25 € pro Aktie. Und da bin ich auch sehr gespannt, wie sich das entwickelt. Und da lasse ich natürlich dann auch die Community dran teilhaben an der Dividendenausschüttung, an den Renditen, wie sich das entwickelt! Genau. Bin schon sehr gespannt.

Zeljko

Du wirst dann die Kursentwicklung und die Dividendenentwicklung von dem Depot öffentlich machen?

Annabell

Ganz genau. Ja.

Zeljko

Und vielleicht ab und zu mal die, die Werte austauschen gegen etwas, was besser läuft, wenn’s mal nicht so gut geht?

Annabell

Ja, mit Sicherheit. Also klar, wenn…Wenn sich eine bessere Aktie in dem Bereich auftut, dann muss man sich natürlich auch mal von alten Aktien trennen und eben neue mit reinnehmen. Klar!

Zeljko

Hast du da Hilfe bei der Auswahl? Also außer dass die Community da mitmachen darf?

Annabell

Ja, tatsächlich, mein Mann interessiert sich sehr für Einzelaktion. Der ist ein bisschen anders als ich. Der ist mehr risikoreich, würde ich sagen. Und der unterstützt mich da und und hilft mir da bei der Auswahl. Genau. Bin ich auch sehr froh, weil ich tatsächlich nicht so sehr im Thema Einzelaktion drinsteckt. Das ist eher so sein Steckenpferd. Da hat er sich jetzt auch einen fetten Wälzer gekauft mit… Also so ein Buch mit Analyse für Aktien. Da ist er jetzt schon ganz heiß, da drin zu lesen.

Zeljko

Da kann er mir ja auch was beibringen.

Annabell

Sehr gerne.

Zeljko

Und irgendwann kann ja dein Sohn da auch mitmachen, wenn er größer ist. Ja, für den hast du ja wahrscheinlich auch schon was angelegt?

Annabell

Klar, auf jeden Fall. Da sparen wir ab Geburt tatsächlich jeder von uns 25 €, also insgesamt 50 € jeden Monat von den Eltern in eben auch einen ETF. Aber da haben wir einen ausgewählt, also den ACWI, heißt er eben ALL Country World Index. Das heißt, er investiert in die Schwellen- und in die Industriestaaten gleichzeitig. Also da hat man dann alles abgedeckt und muss keine Gewichtung selber mehr festlegen. Das sind.. Da sind die Schwellenländer ungefähr mit 18 odere 16 % gewichtet.

Zeljko

Also der ist dann bisschen besser diversifiziert?

Annabell

Also wir hatten natürlich dann noch mehr Aktien drin. Ich weiß jetzt gar nicht genau, das sind 2300 oder so was um den Dreh drin.. Aber eben weil ja wirklich alle Länder drin hat.

Zeljko

Dieses Depot für deinen Sohn, läuft das bei deinem mit oder ist das irgendwo extra?

Annabell

Wir haben uns mit dem Thema Junior Depot sehr stark auseinandergesetzt, haben da auch viel drüber diskutiert, ob wir das machen oder nicht, weil Junior Depot… Also man kann ab Geburt für das Kind ein Depot eröffnen. Das Depot gehört wirklich dem Kind. Sobald das Kind 18 ist, gehört ihm das ganze Geld, was da drin ist. Und man kann auch während dieser 18 Jahre die Anteile nicht unbedingt verkaufen. Also es ist schwierig, da wieder Geld rauszuziehen. Das heißt, alles was man da reinsteckt, gehört dem Kind. Man ist sozusagen nur Verwalter vom Depot und damit hätten wir kein Problem. Das fänden wir auch super, weil natürlich Großeltern, Tanten, Onkel alle möglichen da einzahlen könnten. Aber wir haben uns dann trotzdem dagegen entschieden, weil wir ein Problem damit hatten, dass unser Kind einfach das ganze Geld mit 18 bekommt und damit machen kann, was es will. Und wir hoffen natürlich, dass wir ihm auf dem Weg bis er 18 ist, so viel Finanzwissen mitgeben, dass er jetzt nicht gleich das ganze Geld abhebt und irgendwie verprasst, Party macht und keine Ahnung was..

Zeljko

Sich ein Auto kauft?

Annabell

Ja genau. Also ein teures Auto, ein Auto darf er sich natürlich schon kaufen, aber eben jetzt nicht gleich nen Porsche oder so was. Aber genau das war so ein bisschen, ja, da haben wir uns gedacht, nee, das haben wir dann selber noch in der Hand. Und wir sparen jetzt eben in unserem eigenen Depot.

Zeljko

Und diese speziellen Anbieter, die es gibt, die extra so was anbieten, habt ihr euch damit auch beschäftigt?

Annabell

Ja, zum Beispiel Du meinst so Apps wie Oscar und solche?

Zeljko

Oder Ginmon was es gibt, oder Ebase?

Annabell

Ja, die sind tatsächlich alle super. Also ich finde die wirklich nicht schlecht. Ich habe mir die auch angeschaut und ich empfehle die auch, weil die echt toll sind für Eltern, die null Plan haben, wie das ganze Thema überhaupt funktioniert. Also für Einsteiger ist es wirklich super. Man muss eben nur sagen, die sind natürlich teurer als wenn man es selber macht, weil klar, die bieten natürlich eine Dienstleistung an, die informieren sich, wie du es machen sollst und wollen dafür natürlich wieder Geld haben. Genau, aber die sind schon gut! Also da kann man nichts dagegen sagen.

Zeljko

Das ist eben besser als gar nichts…

Annabell

Ja oder eine Versicherung!

Zeljko

Hmm, Versicherungen sollte man auch haben, aber wirklich nur die nötigen!

Annabell

Ja eben. Also nicht irgendwelche Lebensversicherung aufs Kind abschließen, weil das irgendjemand einem aufschwätzt. Das ist Blödsinn, das braucht man wirklich nicht. Das kostet mehr, als das es einem am Ende bringt.

Zeljko

Das stimmt. Also Du hast dich jetzt gegen diese speziellen Anbieter entschieden und machst es jetzt erst mal in deinem Depot. Und solltest du es anders haben wollen, dann kannst du das ja wahrscheinlich immer noch in so ein extra Depot übertragen, wenn du dich mal nicht mehr damit beschäftigen möchtest.

Annabell

Das geht jederzeit im Grunde. Also, ich weiß jetzt gar nicht mehr bis zu einem gewissen Alter, aber ich glaube, es war 15 oder 16, kann man wirklich noch ein Junior eröffnen? Und wenn unser Kleiner irgendwann so viel Finanzwissen haben sollte, dass er selber seine Anteile entscheiden will und selber Aktien kaufen will, dann kann man das natürlich mit ihm zusammen dann auch vor 18 noch machen und ein Juniordepot eröffnen. Also da sind wir natürlich offen für!

Zeljko

Vielleicht interessiert er sich ja dann selber mal dafür und möchte, dass seine Aktie, die er sich aussucht, auch mal besparen!

Annabell

Genau, weil er muss natürlich auch seine Erfahrungen machen.

Zeljko

Genau. Also es macht schon Sinn. Kinder können ja schon mit ihrem Taschengeld sparen. Und dann eben diese ganzen Geschenke, die sie von Oma, Opa, von den Eltern oder irgendwelchen anderen Verwandten und Freunden kriegen. Kann man natürlich auch ein bisschen verkonsumieren. Aber, es schadet nichts, wenn man auch ein bisschen spart.

Annabell

So ist es.

Zeljko

Hat man von der steuerlichen Seite irgendwelche Vorteile, wenn man das so macht, oder?

Annabell

Klar. Also das ist so das Hauptargument tatsächlich…Was viele sagen, man hat eben steuerliche Vorteile bei dem Junior Depot, weil man den Steuerfreibetrag vom Kind ausschöpfen kann. Das ist also.. Jetzt schöpfen wir unseren eigenen aus, aber so, weil das Kind verdient ja bis es 18 ist, oder ja … Mit 16 machen viele schon eine Ausbildung, aber davor verdient es oft kein Geld und der Steuerfreibetrag verfällt sozusagen und den kann man mit einem Junior Depot gut ausnutzen.

Zeljko

Das heißt, du musst jetzt deinen steuerlichen Freibetrag und den von deinem Mann nicht dafür angreifen, weil das Kind hat selber was, was es da einsetzen kann?

Annabell

Bei einem Junior Depot! Genau. Wenn man es so macht wie wir, dann fällt es eben weg. Aber wir haben aus diesen Gründen auch einen thesaurierenden ETF hergenommen. Also das ist ein ETF, der eben sofort seine Ausschüttungen wieder reinvestiert. Und man zahlt Steuern nur auf realisierte Gewinne. Das heißt, wir zahlen erst Steuern, wenn wir das Geld abheben und das haben wir nicht vor bis er 18 ist. Also von daher macht es nicht so großen Unterschied.

Zeljko

Also es ist dann erst so, wenn du ihn verkaufst und wirklich, der Gewinn fließt?

Annabell

Genau. Oder eben bei Dividendenzahlungen und Ausschüttungen. Darauf zahlt man auch Steuern.

Zeljko

Auch wenn sie wieder investiert werden?

Annabell

Ne, dann eben nicht, wenn sie sofort wieder investiert werden, nicht.. Aber, wenn du die auf dein Konto ausgezahlt bekommst, dann zahlst du Steuern.

Zeljko

Das heißt, das sind dann die ausschüttenden Fonds, bei denen das so wäre, also die dann gleich steuerlich behandelt werden?

Annabell

Wie nennst du die?

Zeljko

Die.. Also, du hast ja dann die thesaurierenden und die anderen sind die ausschüttenden Fonds. Also wenn du die ausschüttenden hast, dann wird es gleich versteuert, wenn der Ertrag anfällt.

Annabell

Genau. Also mit der ganz normalen Kapitalertragssteuer, die ist so ungefähr bei 25 %. Und der Steuerfreibetrag wird auch immer wieder angehoben. Der liegt jetzt 2023 zum Beispiel bei 1.000€, 1000€ darfst du im Jahr einfach so durch Kapitalerträge verdienen, sozusagen ohne Steuern zu zahlen.

Zeljko

Das was du auf deiner Seite noch beschreibst, die Sammlung mit dem Finanzwissen… Ist das jetzt wirklich etwas, was du so einfach aus dem Kopf runterschreiben kannst oder suchst du dir da auch irgendwo Inspirationen?

Annabell

Also ich Google natürlich schon, nach was suchen die Leute so? Aber wenn ich dann den Artikel mir zusammengesucht hab mit meinen Überschriften, dann schreibe ich den ganz gut runter. Aber viele… Also einiges muss ich natürlich schon nachrecherchieren, das mache ich dann auch und das interessiert mich dann auch. Und dann macht es auch wieder Spaß, wieder mir mehr Wissen anzueignen.

Zeljko

Ein wichtiges Thema, was ich noch bei dir entdeckt habe, ist das Thema mit dem Notgroschen. Was hat denn damit auf sich?

Annabell

Also der Notgroschen ist ist eben Erspartes sozusagen, was man auf der Seite liegen haben soll, was einen im finanziellen Notlagen über die Runden bringt. Jetzt ist die Frage, was sind finanzielle Notlagen? Also es wäre zum Beispiel, was keiner von uns hofft.. Aber jeder kann natürlich plötzlich arbeitslos werden. Was ist dann? Also man muss ja trotzdem Miete zahlen, man muss Strom zahlen, man muss sein Auto zahlen, seine Versicherungen, alles Mögliche. Und wenn man da vor dem Nichts steht, ist natürlich blöd. Und deshalb, sagt man, sollte man eben so viel Geld beiseite haben, dass man da ein paar Monate noch durchkommt und vor allem nicht gleich zittern muss. Oh mein Gott, jetzt bin ich arbeitslos, Was mache ich jetzt? Und das schlimmste wäre, seine ETF Anteile zu verkaufen und deshalb braucht man den Notgroschen und der sollte so, ja man sagt zwischen drei und sechs Nettogehältern liegen, je nach Situation. Also ob man noch Familie hat oder alleinstehend ist oder wie sicher der Job ist, ob man Beamter ist oder nicht.

Annabell

Genau.

Zeljko

Also das ist etwas, was jeder haben sollte, damit er nicht urplötzlich dann einen Kredit aufnehmen muss oder irgendwas, was nötig ist, sich gar nicht leisten kann.

Annabell

Das wäre nämlich ganz fatal. Ich glaube, das weißt du besser. Aber auf Kredite sind glaube ich 7 % oder so oft tatsächlich Negativzinsen drauf. Da zahlt man echt richtig viel Geld für so Kredite.

Zeljko

Und dann, wenn man sich den falschen Anbieter sogar aussucht, dann zahlt man auch gerne viel mehr als die 7 %, die du jetzt vorgeschlagen hast.

Annabell

Ja, also da muss man wirklich aufpassen.

Zeljko

Ja, wenn du zum Beispiel einen Dispo Kredit in Benutzung hast, also dass du einfach dein Konto überziehst, dann ist das ehe ein viel größerer Zinssatz als für einen Kredit, den du extra irgendwie annimmst.

Annabell

Ich glaube, viele Leute wissen nicht mal, dass es Dispozinsen gibt und so Negativzinsen auch, wenn man das Konto überzieht. Es ist erschreckend.

Zeljko

Ja, das sollte man dann schon kennen, weil die Banken verdienen damit glaube ich das meiste, was sie verdienen können, indem sie eben Leuten, die sich nicht so gut auskennen oder sich mit dem Thema nicht beschäftigen wollen, einfach das als Verdienstmöglichkeit für sich nutzen.

Annabell

Ja.

Zeljko

Ja, also was können jetzt deine Webseitenbesucher noch bei dir erwarten? Was hast du denn so in nächster Zeit noch vor?

Annabell

Also das Thema Finanzwissen, da hat mich tatsächlich eine Freundin drauf gebracht, weil man steckt ja immer so tief im Thema drin, wenn man sich schon so viel mit Finanzen beschäftigt hat. Und die hat auch überhaupt keine Ahnung gehabt. Und dann hat sie gemeint, ach, es wäre doch mal gut, irgendwie eine Liste zu haben. Was bedeutet überhaupt Rendite, was ist ein Depot und solche Dinge? Und dann habe ich angefangen eben, diese ganzen Begriffe mal zu beschreiben. Das hast du ja vorhin schon gesagt, die Sammlung habe ich. Das möchte ich natürlich erweitern. Derzeit schreibe ich zum Beispiel an einem Artikel über die Rentenlücke, weil wir eben eine Lücke haben werden, wenn wir nur auf die gesetzliche Rente setzen und wie hoch die sein wird und solche Dinge. Und da möchte ich noch mehr Artikel schreiben über Finanzwissen, um die Leute einfach zu stärken in der Hinsicht, genau. Und dann kommt eventuell auch noch eine Sparte über Aktien. Die wird aber dann eher so mein Mann managen. Wir machen das so ein bisschen zusammen. Genau.

Zeljko

Der betreut dann dieses Thema

Annabell

Ja.

Zeljko

Ja, dann kannst du mir schon mal ausrichten, dass er dann auch gerne sich mal für so ein Interview schon mal vorbereiten kann.

Annabell

Auf jeden Fall.

Zeljko

Das ist dann auch bestimmt interessant für viele Menschen.

Annabell

Das denke ich auch.

Zeljko

Ich hoffe ja auch, dass ich einfach mit meiner Seite weiterkomme. Und dann können wir uns ja dann auch weiterhin austauschen. Und auch die.. die Zuschauer, die wir hoffentlich dann haben, können uns ja auch gerne mitteilen, worüber sie denn gerne was erfahren wollen.

Annabell

Sehr gerne, klar.

Zeljko

Das wäre ja auch ganz schön, wenn sie jetzt dich zum Beispiel über Social Media oder auch mich, wo ich auch mal anfangen werde, einfach anschreiben und dann kann man ja so Themen auch behandeln, die sich quasi das Publikum wünscht!

Annabell

Wenn wir uns natürlich auskennen in dem Bereich, aber klar.

Zeljko

Na ja, wir haben ja den den Anspruch, dass wir uns in dem Bereich auch gerne für andere Leute informieren und dann dieses Wissen, was jemand sich selber nicht aneignen mag, vielleicht einfach auch so weitergeben können.

Annabell

Klar.

Zeljko

Gut. Gibt es noch etwas, was du uns noch erzählen möchtest?

Annabell

Aber was hab ich denn…Ich denke, ich habe schon fast alles erzählt, oder?

Zeljko

Ja, wir haben jetzt schon das, was wir vorher in der Vorbereitung uns so unterhalten haben… Haben wir jetzt schon alles durch. Also wenn dir noch was einfällt, kannst du es gerne noch sagen.

Annabell

Also was mir jetzt tatsächlich einfällt… Mich hat gestern erst eine Followerin angeschrieben. Und zwar sie weiß immer nicht. Man sagt ja immer, man soll in einen Welt ETF investieren. Aber wie wählt man den aus? Und da habe ich dann zu ihr auch gesagt, dass es im Grunde überhaupt nicht schwer und da werde ich demnächst auf jeden Fall einen Beitrag machen auf meinem Instagram Kanal, wie man das eben genau macht. Weil es gibt natürlich ziemlich ziemlich viele und da weiß man natürlich nicht, welcher ist jetzt der Beste für mein Depot. Aber da gibt es einen ganz einfachen Weg. Den werde ich jetzt aber noch nicht verraten.

Zeljko

Naja, also ich mache für.. Für die, für die Auswahl der ETFs, die ich so habe, benutze ich diese ETF Suchmaschinen, wenn man das so sagen mag.

Zeljko

Just ETF und extra ETF, die finde ich ganz gut, weil da ist auch alles ganz gut beschrieben und man hat die Möglichkeit, ganz einfach ohne dass man viel weiß, ein Ergebnis rauszufinden. Was soll man denn jetzt nehmen?

Zeljko

Also es ist eine gute Auswahl, finde ich jetzt mal

Annabell

Also man muss wissen, was man da eingibt, finde ich. Weil sonst…

Zeljko

Aber man muss nicht… Man muss nicht so viel wissen… Falscher ETF…

Annabell

.. gibt´s ja nicht wirklich..

Annabell

Aber es gibt natürlich viele Branchen oder Nischen ETFs. Und wenn man dann in die alle investiert, ist es natürlich auch wieder man sagt ein Klumpenrisiko, weil man eben sein ganzes Geld in eine bestimmte Branche steckt.

Zeljko

Na, da bin ich ja mal gespannt auf deinen Beitrag und auf deinen Artikel dazu bringst. Dann kann ich mich ja auch mal danach orientieren und vielleicht die richtigen ETFs aussuchen.

Annabell

Genau.

Zeljko

Na gut, dann sind wir ja soweit fertig für diesmal. Und ich hoffe, wir haben bald wieder mal auch die Möglichkeit darüber zu sprechen, wie es so weitergeht mit unseren Projekten. Dann sag ich erst mal Danke Annabel, vielen Dank, dass du da warst.

Annabell

Auch danke, dass ich da sein durfte.

Zeljko

Gern geschehen. Und ich hoffe, wie gesagt, dass wir auch weiterhin irgendwie zusammenarbeiten können.

Annabell

Sehr gerne. Klar.

Zeljko

Gut.

Zeljko

So, das war jetzt das Interview. Ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht. Ich fand es toll und ich würde mich freuen, wenn ihr diesen Kanal abonniert und mir einen Daumen nach oben gebt. Und ich wünsche mir weiterhin interessante Gäste, mit denen wir uns gut unterhalten können und von denen wir auch einiges erfahren können. Also wenn ihr irgendetwas wissen wollt, schreibt es einfach in die Kommentare und ich schau, dass ich euch antworten kann. Also ciao. Dann bis zum nächsten Mal. Euer Zeljko